Mitarbeit im Ehrenamt

Nur durch das Engagement ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen gelingt es uns, Tag und Nacht für Gespräche zur Verfügung zu stehen. In Deutschland arbeiten über 7.500 Menschen ehrenamtlich in der TelefonSeelsorge® . In Solingen sind es derzeit 50 Ehrenamtler. Die Mitarbeiter*innen sind ausschließlich Menschen, die zuvor an unserer einjährigen Ausbildung teilgenommen haben.

April 2024 beginnt ein neuer Ausbildungskurs!

Wenn Sie Interesse an der Ausbildung und an einer Mitarbeit bei der TelefonSeelsorge® haben, können Sie sich gerne an uns wenden und sich informieren.

buero@telefonseelsorge-solingen.de bzw. 0212 5992623

Sprechzeiten: Montag 11:30 Uhr - 15:00 Uhr; Donnerstag 11.15 Uhr - 13.45 Uhr

Ansprechpartnerin: Karin Hakenberg

 

Die TelefonSeelsorge® in Solingen nahm ihren Anfang vor über 40 Jahren als Einrichtung zur Hilfe von Bewältigung schwerer Lebenskrisen. Sie dient Menschen mit allem denkbarem Leid, allen Lebensproblemen und Anfragen als Anlaufstelle für ein Telefongespräch. Das Telefon bietet die Möglichkeit mit Menschen unter Wahrung der Anonymität ins Gespräch zu kommen. Die Telefonseelsorger*innen hören den Anrufenden zu, nehmen Anteil, stellen unterstützende Fragen und vermitteln – wenn nötig – fachliche Beratung. Über das Gespräch sind sie zum Schweigen verpflichtet.

 

Die Telefonseelsorge wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern getragen.

Bei der Vielfalt der vorgetragenen Probleme bewährt es sich, dass eine größere Mitarbeiterschaft mit verschiedenen Fähigkeiten in einem Team zusammenarbeitet und den Anrufern in Konflikten und Krisensituationen hilft, in bürgerlichem und christlichem Sinne.

Eine einjährige Ausbildung für die seelsorgerische Gesprächsführung nach Vorgaben der  TelefonSeelsorge Deutschland®  ist erforderlich, da nicht alleine Hilfsbereitschaft und persönliche Eignung befähigen, Menschen mit differenzierten Problemen zu verstehen und zu beraten.

Dazu sind bestimmte Fähigkeiten und Kenntnisse nötig, die in dem angebotenen Kurs erlernt und eingeübt werden dürfen.

 

Ausbildung nach Vorgaben der TelefonSeelsorge Deutschland® e.V.

Vor Beginn des Ausbildungskurses möchten wir Sie persönlich in einem ersten Gespräch kennenlernen, um gemeinsam mit Ihnen die Möglichkeit der Mitarbeit bei uns einzuschätzen.

Die Ausbildung findet einmal wöchentlich an einem festgelegten Abend in Solingen statt und dauert 2 1/4 Stunden. Die Dauer der Ausbildung beträgt ca. ein Jahr.

Nach der Ausbildung erfolgt nach Übereinstimmung in der Regel die Aufnahme der Seelsorgegespräche am Telefon in eigener Verantwortung.

 

Der Kursus wird nach den Erfordernissen der TelefonSeelsorge® gestaltet und umfasst Selbsterfahrung, Gesprächsführung, psychologische Grundlagen und themenspezifisches Wissen. Vor Abschluss  werden mindestens 8 Hospitationen bei erfahrenen Mitarbeitern durchgeführt, um Sicherheit bei den Gesprächen zu erwerben.

Die Anzahl der Kursteilnehmer ist auf eine überschaubare Zahl begrenzt, um allen die Möglichkeit zu bieten, sich aktiv am Lernprozess zu beteiligen.

Die Ausbildungsziele des Kurses sind:

  • Umgang mit und Erkennen der eigenen Belastbarkeit bezüglich Bedürfnissen, Gefühlen und Ängsten
  • Erweiterung Ihrer sozialen und kommunikativen Kompetenz
  • Erweiterung des Wissens in bestimmten Themengebieten
  • Offenheit für die Probleme der Anrufenden,
  • Beistand für die Anrufenden in deren Sinn- und Glaubenskrisen.

Alles unter realistischer Einschätzung der eigenen Möglichkeiten und Grenzen!

Von Beginn der Ausbildung an ist es beiden Partnern gestattet, sich wieder zu trennen, wenn sich während der Ausbildungszeit Zweifel an der Eignung und Belastbarkeit für die Tätigkeit ergeben sollten.

Nach Abschluss des Ausbildungskurses wird erwartet, dass jede/r Mitarbeiter/in regelmäßig drei Dienste im Monat leistet. Die Dauer der Tag- und Nachtdienste beträgt 4 Stunden.

 

Teilnahme an regelmäßiger Supervision obligatorisch

Weiterhin ist die regelmäßige Teilnahme aller Mitarbeiter an einer monatlichen Supervision (2 Stunden) für die Dauer des Telefondienstes verpflichtend.

Die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen, die 4-mal im Jahr stattfinden, wird gleichfalls erwartet.

Dienst und Mitarbeit

Wenn Sie nach dem Durchlesen dieser Informationen Interesse haben, ehrenamtlich in der TelefonSeelsorge® mitzuarbeiten oder Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden:

TelefonSeelsorge® Solingen
Postfach 100190
42601 Solingen
buero@telefonseelsorge-solingen.de

 

Sie haben Interesse an der Ausbildung und möchten sich bei uns bewerben:

Die Bewerbungsunterlagen können Sie sich herunterladen und ausgefüllt an unser Postfach 100190 oder per Email senden.

Nach Eingang Ihrer Bewerbung informieren wir Sie über das weitere Verfahren und den voraussichtlichen Termin des nächsten Ausbildungskurses.