Jubiläum 2022

45 Jahre TelefonSeelsorge® Solingen

Am Freitag, dem 12. August 2022 feierten Mitglieder und Gäste das 45-jährige Jubiläum in der Kapelle der Jugendhilfe Halfeshof

Durch das Programm der kleinen, aber feinen Feierstunde führte Vorstandsmitglied Anne Wagner.

Wohlwollende Grußworte kamen von Pfarrerin Jula Heckel-Korsten, Stellenleitung der TS Wuppertal. Sie zitierte "Eintrag von Gott im Telefonbuch" mit dem 50.Psalm Vers 15: 

"Rufe mich an am Tag der Not, dann rette ich dich und du wirst mich ehren"

Diese Worte zeigen die Menschenfreundlichkeit Gottes und betonen den Wert der guten Beziehungserfahrung, die die Anrufer bei der TelefonSeelsorge erfahren.  

Oberbürgermeister Tim Kurzbach gratulierte mit einem Präsentkorb und betonte in seiner Rede, dass ihm die TS besonders am Herzen liegt. Zum einen, da er selbst aus dem psychosozialen Bereich kommt und zum anderen, da er oft von Menschen mit schweren Schicksalen angesprochen wird und dann auch die Telefonnummer der TS als erste Hilfestellung weitergibt.

Herr Kurzbach betonte, dass er sich den Glauben an „das Gute im Menschen“ nicht nehmen lassen möchte und die ehrenamtlichen TS Mitarbeiter für ihn wichtige "Mutmacher" und Vorbilder sind. Im Anschluss ehrte Herr Kurzbach unsere langjährigen Mitarbeiter.

Unsere Schirmherrin Dr. Ilka Werner hielt eine kurze Andacht unter dem Thema „Von Gott kommt uns die Kraft zur Seelsorge".

Sie betete mit uns den 147. Psalm und betonte besonders die aktuelle Bedeutung der Worte:

"Er schafft deinen Grenzen Frieden und sättigt dich mit dem besten Weizen"

Gott selbst gibt uns Worte der Hoffnung, die wir weitersagen können.

Der Hausherr und Leiter der Jugendeinrichtung Halfeshof, Ben Repp, lobte in seiner abschließenden Rede die Eigenmotivation der TS Mitarbeiter. Für ihn ist die Arbeit der Telefonseelsorger bewundernswert, da der Erfolg nicht messbar ist. 

Zudem hörten wir einen interessanten Vortrag von Herrn Repp über die Historie zum Thema Erziehung und dem Halfeshof. „Erziehung ist eine Kunst und eine Wissenschaft, und das kann man lernen.“ Durch die Möglichkeit eine historische „Erziehungszelle“ zu besichtigen, wurde uns deutlich, wie stark die Entwicklung von Erziehungsmethoden bis heute, Gott sei Dank, fortgeschritten ist. Einem sichtbar engagiertem Herrn Repp liegt es auf dem Herzen, dass die jungen Männer „hier eigenständig raus gehen, mit Fähigkeiten, die ihnen keiner mehr nehmen kann.“

Eine rundum gelungene Feierstunde. 

Engagenemt NRWDa die TelefonSeelsorge Solingen e.V. ausschließlich spendenfinanziert ist, stehen keine finanziellen Mittel für Festivitäten zur Verfügung. Die Engagement Förderung NRW hat es möglich gemacht, das 45. Jubiläum in einem würdevollen Rahmen zu feiern.