Wertvolle Verstärkung

Mit „Respekt und Neugier“

... haben ab März neun "Herzblut-Telefon-seelsorger*innen“ ihren Dienst angetreten. Trotz erschwerter Voraussetzungen, bedingt durch die Corona-Pandemie, ist es der TS Solingen gelungen, über ein Jahr eine anspruchsvolle Ausbildung, zum Teil auf digitalem Weg, zu generieren. „Aktives Zuhören“, heißt nicht nur „Gehör schenken“, sondern auch mit dem „Herzen hören“.

Mit den Anrufern eine Situation gemeinsam „aushalten.“ Sei es durch gemeinsames Schweigen, Mitfühlen oder Beten.

Dieser Herausforderung werden sich die neuen Telefonseelsorger*innen stellen, die am 27.03.21 im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes eingesegnet worden sind. Mit einem strengen Hygienekonzept wurde der ökumenische Gottesdienst gemeinsam mit der ev. Superintendentin Frau Dr. Ilka Werner und dem kath. Pfarrer Herrn Meinhard Funke in der Credo-Kirche gefeiert.