Neue Mitarbeiter eingesegnet

"Du bist nicht allein"

Seit Januar 2020 verstärken neue ehrenamtliche Mitarbeiter das Team der TelefonSeelsorge Solingen. Nach einer einjährigen Ausbildung sind am 11. Januar acht engagierte Frauen und Männer im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes eingesegnet worden.

Das Motto lautete: „Du bist nicht allein“. Das gilt für jeden Anrufer, der am Telefon zugewandte und empathische Gesprächspartner findet, und auch für die Telefonseelsorger, die in schwierigen Gesprächen das Versprechen der Gegenwart des Heiligen Geistes haben. Sie erfahren Ermutigung, Unterstützung und Gemeinschaft in Supervisionsgruppen und Fortbildungsveranstaltungen und durch die beteiligten Kirchen.

Der ökumenische Gottesdienst wurde gemeinsam von Superintendentin Dr. Ilka Werner, Pfarrerin Renate Tomalik und Pfarrer Michael Mohr als Kirchenvertreter in der Kapelle des Klinikums gestaltet.